Eine Scha®fe Herde

Eine Scha®fe Herde
eine XING - Gruppe zum Schmunzeln

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kommunikation heißt nicht Selbstgespräche führen

Kommunikation in Echtzeit

Ich sitze. JaWOLL. Und staune. Zwei Unternehmer unterhalten sich. Besser gesagt, überreden sich gegenseitig. Wie das geht? Ich habe keine Ahnung. Aber schaut selbst.

"Natürlich ist es wi...." "...dabei können wir doch genau das aushandeln und du..." "....es versuchen, die Mitarbeiter untereinan..." " ....die Geschäftspartner an einen Tisch zu bekom..." " ....damit wir neue Ideen für den Kunden find...." "....nachdem einer von euch die Verträge ausgehan...." " ...müssen wir eine Strategie entwickeln für gen..."



Ich weiß nicht, ob die beiden das mitbekommen, aber irgendwie reden sie ziemlich viel. Aneinander vorbei. Jeder muss dringend etwas loswerden und kommt kaum zur Ruhe. Da keiner unterbrechen will, muss der andere einfallen. Ins Wort des anderen.

An einem Luxuskleeblatt kauend überlege ich, wie ich es schaffe, den beiden einen Tipp zu geben.....

Hmm. Andererseits ist es herrlich. Wie Kino. Zumindest würde dort genau an der Stelle gelacht werden :o)

Und munter geht es weiter....

"Ich müsste noch einmal eine Stunde inv...." "...aber andererseits kannst du niemandem erzählen, was ich so er..." "....um mit den neuen Geschäftspartnern ein ver..." ".....kommt noch in die Firma und will uns we..." "...oder aber wir gehen ganz neue We.." "....zu spät kommen nicht so schl.."




Mein Maul klappt auf. Und zu. Meine Augen wandern. Von links nach rechts. Und zurück. Öhm. Was MACHEN die denn da?
Ich schliesse gerade mit mir selbst Wetten ab, ob es einer von beiden schafft, seinen Satz (wenigstens einen einzigen!!!!) zu Ende zu sprechen....Mmmmnööööö. Ich hätte verloren. Man gut, dass ich kein scha®fer Wetter bin. Mein ganzes Erspartes wäre ich los.

Aber dann denke ich -  ich amüsiere mich. Beide erzählen mit einem Nachdruck, als gelte es, einen Wettbewerb zu gewinnen. Allerdings sprechen beide gleichzeitig. Jawoll, das geht! Ich habe es erlebt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Effizenz und Zeitersparnis ist oder einem hohen Mitteilungsbedürnis entspricht....Ob die beiden noch nach ein paar Minuten wissen, was der andere erzählt hat?

Im Übrigen - keinen einzigen Satz konnte man als deutschkonform durchgehen lassen. Nach spätestens einem halben Satz war er zu Ende. Unfreiwillig. Oje, wenn das die Eli wüsste!

Hach, Kommunikation ist schon was feines :o) Ich blöke mal eben dazwischen.

"Mäh...."

"...und dann kommt der viel zu früh in den Ra..." "...die ganze Zeit wollen die von uns..."

"...mäh....?"






Ich sehe schon, ich habe Pause.....Chefs müssen auch mal schweigen können. Und geniessen. JaWOLLja.

SchafLOTTE
*amschmunzeln


Autorin: Simone Busack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen